30% Umsatzwachstum durch KI-Content-Marketing im E-Commerce
Der Kunde
Ein mittelständischer E-Commerce Händler für Inneneinrichtungen und Dekorationsartikel. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten an, um Wohnräume stilvoll und funktional zu gestalten.
Die Herausforderung
Der Händler stand vor mehreren branchenüblichen E-Commerce Herausforderungen:
- Es gab kein etabliertes Content-Marketing-System.
- Kein Überblick über Marktanteile und Ziel-Keywords.
- Steigende Klickpreise über alle Performance-Marketing-Kanäle.
- Die Profit-on-Advertising-Spent (POAS)-Zielwerte wurden nicht erreicht.
- Budgetäre Hürden verhinderten die Umsetzung einer ganzheitlichen klassischen Content-Marketing-Strategie.
Unser Vorgehen
- Analyse: Durchführung einer detaillierten Analyse des Marktes und der Zielgruppen inkl. Wettbewerbern und Positionierungen.
- Zielgruppenmatrix: Erstellung einer Zielgruppenmatrix basierend auf Mediennutzungsverhalten, Pain Points, Bedürfnissen und Wünschen.
- Content-Marketing-Strategie: Entwicklung einer umfassenden Content-Marketing-Strategie.
- Keyword Research: Durchführung eines umfassenden Keyword Research mit 30.000 Keywords und anschließendes KI-basiertes Clustering der Keywords nach User Intent.
- Redaktionsplan: Aufsetzen eines Redaktionsplans und Implementierung einer ganzheitlichen KI-Redaktion inklusive Qualitätsmanagement.
- Tracking-Setup: Dediziertes Tracking-Setup zur Nutzung von Remarketing und zur Erfolgsmessung.
Ergebnis & Impact
- Content-Produktion: Über 1 Million geschriebene Wörter mit Zielgruppen-Fit in nur 6 Monaten; 60% der identifizierten Keyword-Cluster wurden abgedeckt.
- Marktführerschaft im Content: Der umfangreichste Blog zu den Kernthemen in Deutschland wurde aufgebaut.
- SEO-Wachstum: 50% Wachstum in der Suchmaschinensichtbarkeit.
- Umsatzwachstum: 30% Umsatzwachstum durch SEO-Traffic und auf Content-Marketing-basierendes Remarketing.
- Erreichung der POAS-Ziele: POAS-Ziele wurden erreicht, was zu einer gesteigerten Unabhängigkeit von Schwankungen der Klick- und Conversion-Preise auf Performance-Marketing-Kanälen führte.