30% Umsatzwachstum durch KI-Content-Marketing im E-Commerce

 

Der Kunde

Ein mittelständischer E-Commerce Händler für Inneneinrichtungen und Dekorationsartikel. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten an, um Wohnräume stilvoll und funktional zu gestalten.

Die Herausforderung

Der Händler stand vor mehreren branchenüblichen E-Commerce Herausforderungen:

  • Es gab kein etabliertes Content-Marketing-System.
  • Kein Überblick über Marktanteile und Ziel-Keywords.
  • Steigende Klickpreise über alle Performance-Marketing-Kanäle.
  • Die Profit-on-Advertising-Spent (POAS)-Zielwerte wurden nicht erreicht.
  • Budgetäre Hürden verhinderten die Umsetzung einer ganzheitlichen klassischen Content-Marketing-Strategie.

 

Unser Vorgehen

  • Analyse: Durchführung einer detaillierten Analyse des Marktes und der Zielgruppen inkl. Wettbewerbern und Positionierungen.
  • Zielgruppenmatrix: Erstellung einer Zielgruppenmatrix basierend auf Mediennutzungsverhalten, Pain Points, Bedürfnissen und Wünschen.
  • Content-Marketing-Strategie: Entwicklung einer umfassenden Content-Marketing-Strategie.
  • Keyword Research: Durchführung eines umfassenden Keyword Research mit 30.000 Keywords und anschließendes KI-basiertes Clustering der Keywords nach User Intent.
  • Redaktionsplan: Aufsetzen eines Redaktionsplans und Implementierung einer ganzheitlichen KI-Redaktion inklusive Qualitätsmanagement.
  • Tracking-Setup: Dediziertes Tracking-Setup zur Nutzung von Remarketing und zur Erfolgsmessung.

Ergebnis & Impact

  • Content-Produktion: Über 1 Million geschriebene Wörter mit Zielgruppen-Fit in nur 6 Monaten; 60% der identifizierten Keyword-Cluster wurden abgedeckt.
  • Marktführerschaft im Content: Der umfangreichste Blog zu den Kernthemen in Deutschland wurde aufgebaut.
  • SEO-Wachstum: 50% Wachstum in der Suchmaschinensichtbarkeit.
  • Umsatzwachstum: 30% Umsatzwachstum durch SEO-Traffic und auf Content-Marketing-basierendes Remarketing.
  • Erreichung der POAS-Ziele: POAS-Ziele wurden erreicht, was zu einer gesteigerten Unabhängigkeit von Schwankungen der Klick- und Conversion-Preise auf Performance-Marketing-Kanälen führte.

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