Strategischer Ramp-Up und Markteintritt von Cofinity-X in der Automobilindustrie

 

Der Kunde

Cofinity-X ist ein Joint Venture von BASF, BMW Group, Henkel, Mercedes-Benz, SAP, Schaeffler, Siemens, T-Systems, Volkswagen und ZF. Gegründet im Januar 2023, betreibt Cofinity-X das größte kollaborative und offene Datenökosystem der Automobilindustrie. Das Unternehmen unterstützt die Transformation der Branche hin zu Netto-Null-Emissionen und einer agileren Wertschöpfungskette, indem es Wertgenerierung und Nachhaltigkeit gemäß den Catena-X Standards ermöglicht.

Die Herausforderung

Cofinity-X stand vor der Aufgabe, eine äußerst fragmentierte Wertschöpfungskette, die von OEMs über diverse Tier-1-, Tier-2- bis zu Tier-X-Zulieferern reicht, zu integrieren. Das Ziel war es, das Multi-Sided Plattform-Geschäft zwischen OEM, Tier und App-Entwicklern mit gezielter Marketingberatung zu aktivieren, um alle Teilnehmer der automobilen Wertschöpfungskette miteinander vernetzt. Weitere Herausforderungen waren:

  • Sicherstellung eines erfolgreichen ersten öffentlichen Auftritts auf der Hannover Messe in enger Abstimmung mit Catena-X
  • Vorbereitung des Go-Live im September.
  • Beratung zum optimalen Technologie-Stack.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, strategisch, zielgerichtet und messbar zu kommunizieren, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Stakeholder zu erfüllen.

Unser Vorgehen

  • Kommunikationsstrategie:
    • Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie inklusive Zielgruppenanalyse, Mechaniken und Messaginghouse
    • Festlegung der Kanäle und des Plattformkonzepts.
  • Go-to-Market-Strategie:
    • Ableitung einer ganzheitlichen Go-to-Market-Strategie, streng verzahnt mit Vertrieb und Customer Success.
    • Vorbereitung aller strategischen Rahmenparameter vor dem Go-Live.
  • Vorbereitung der Hannover Messe:
    • Intensive Vorbereitungsphase in Zusammenarbeit mit Optimist.
    • Mediale Aktivierung vor und während der Messe.
    • Workshops zu Zielen und Business Case, Zielgruppen, Messaging, Kanälen und Plattformen sowie Mechaniken und Maßnahmen.
  • Technologieberatung:
    • Beratung zum optimalen Technologie-Stack, um die Anforderungen des fragmentierten Marktes zu erfüllen.
    • Unterstützung bei der Integration der verschiedenen Geschäftsbereiche.

Ergebnis & Impact

  • Erfolgreiche Messepräsenz: Der erste öffentliche Auftritt auf der Hannover Messe verlief erfolgreich, was die Bekanntheit und das Vertrauen in Cofinity-X stärkte.
  • Ganzheitliche Go-to-Market-Strategie: Eine klar definierte und umgesetzte Strategie, die alle wichtigen Aspekte des Markteintritts abdeckte.
  • Optimierter TechStack: Durch gezielte Beratung wurde ein Technologie-Stack implementiert, der die Anforderungen des Markteintritts und der zukünftigen Skalierung erfüllte.
  • Stärkung der Marktpräsenz: Die strategischen Maßnahmen führten zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Positionierung von Cofinity-X als Schlüsselspieler in der Transformation der Automobilindustrie.

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