KI Beratung

Supercharging digital transformation

Von der Entwicklung Ihrer KI-Strategie, der Use Case Identifizierung bis zur Auswahl und Implementierung der passenden Technologien und Lösungen. Durch unsere KI Strategieberatung steigern wir die Effizienz Ihrer Marketing und Vertriebsmaßnahmen und heben für Sie relevantes Wertschöpfungspotenzial.

Mit unserer KI-Beratung entwickeln wir Ihre maßgeschneiderte KI-Strategie.

Um künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen – egal ob Mittelstand oder DAX-Konzern – zu implementieren folgen wir dem Clue One Maturity Modell für KI. Auf Basis diverser KI und Data Science Projekte bietet das Modell einen fundierten Rahmen für die erfolgreiche Implementierung von KI in Marketing und Vertriebsorganisationen innerhalb von 5 Phasen.

Innerhalb der Phasen stehen Organisationen vor unterschiedlichsten Herausforderungen – wir begleiten Sie durch diesen Prozess und stellen die wichtigen und richtigen Fragen. Immer mit dem Ziel: Ihre Organisation zu befähigen einen höheren Business Value zu erreichen.

Dabei greifen wir auf maßgeschneiderte Beratungsangebote für jede der Maturity Phasen zurück. Von Experimentellen KI-Discovery Workshops bis zur implementierung eines Advance-AI-Center of Excellence.

"Jeder Schritt im Maturity Modell ist ein Sprungbrett, das Organisationen nicht nur effizienter macht, sondern auch neue Horizonte öffnet - es ist ein fundierter Kompass für die wertorientierte Implementierung von KI!"

Heiko Willers – Managing Partner Clue One

KI Services: Skalierung von KI in Ihrem Unternehmen

Im Schulterschluss mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte KI-Lösungen vom initialen Prototyping bis zur Skalierung. Wir sind Ihr Partner im gesamten KI-Lebenszyklus Ihres Unternehmens – ganz egal wo sie jetzt gerade stehen.

Service

Use Cases & Potenziale

Wir unterstützen bei der Identifikation und Priorisierung wertschöfpender Use Cases.

Service

Steuerung & Planung von Pilotprojekten

Unsere Berater unterstützen von der Entscheidungsvorlage bis zur erfolgreichen Implementierung.

Service

Tool & Technologie Auswahl

Unsere KI-Experten identifizieren die pasenden Technologien und Tools für Ihren Anwendungsfall.

Service

Change-Management & Dataculture

Wir unterstützen bei der Etablierung von notwendigen Prozesse und Strukturen für künstliche Intelligenz.

Service

Strategieentwicklung und Skalierung

Wir entwickeln anhand Ihrer Ausgangssituation  zukunftsweisende KI-Strategien, die skalierbar sind. 

Service

Programmsteuerung & Datastrategie

Wir übernehmen für Sie die Steuerung von Projekten und integrieren die passende Datenstrategie.

Service

Advanced-AI-Center
of Excellence​

Als Schnittstelle zwischen allen relevanten Abteilungen sorgen wir für Effizienz und Fokus in der KI-Transformation.

Service

Business Models & Innovation

In Ihrem Geschäftsmodell identifizieren wir greifbaren funktionalen Mehrwert für Innovation auf Basis von KI.

KI im Marketing & Vertrieb: Relevante Use Cases

Zahlreiche Unternehmensbereich stehen vor unterschiedlichsten Herausforderungen wie sie den Mehrwert von Künstlicher Intelligenz wirklich heben. Insbesondere Marketing und Vertrieb.

Klar ist: Um relevanten Business Value zu erzeugen, muss eine KI-Strategie eng verzahnt mit der gesamten Unternehmensstrategie entwickelt und gesteuert werden. Nur so lassen sich Stolperfallen umgehen und Potenziale wirklich heben.

Wir sind sicher: Künstliche Intelligenz wird die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb grundlegend verändern und neue digitale Erlebnisse im Rahmen der gesamten Marktbearbeitung möglich machen. Bereits jetzt gibt es diverse Use Cases für Marketing und Vertriebsabteilungen:

KI im Marketing

  • Kundenspezifische Newsletter, maßgeschneidert durch Analyse des Nutzerverhaltens und der Kaufhistorie.
  • Effizienzsteigerung in der Content-Erstellung und -Optimierung für Marketingzwecke.
  • Beschleunigte Auswertung von Kundeninteraktionen mittels Echtzeitdatenanalyse.
  • Verfeinerung der Kundeninteraktion durch vertieftes Verständnis ihrer Bedürfnisse und Präferenzen.
  • Einsatz von Dialogsystemen im Kundenkontakt zur Verbesserung des Serviceerlebnisses.
  • Automatisierte Optimierung der Werbeeffizienz zur Steigerung der Kampagnenleistung.
  • Beschleunigung interner Reporting-Prozesse durch Zeitersparnis bei der Berichterstattung.

KI im Sales

  • Systeme, die die Wahrscheinlichkeit für Cross- und Upselling auf Grundlage des Customer Engagements verifizieren
  • Prognosemodelle für die effizientere und persönlichere Ansprache von Leads im gesamten Funnel
  • Dynamische Preisgestaltungsmechanismen, die optimale Preisniveaus ermitteln.
  • Intelligente Kundendienstlösungen, die natürlich gesprochene Anfragen erkennen und relevante Informationen bereitstellen.
  • Scoring-Systeme, die Verkaufschancen automatisch bewerten und priorisieren.
  • Personalisierte Empfehlungen in Echtzeit, angepasst an spezifische Kundensegmente durch fortschrittliche Analyse von Verhaltensmustern.
  • Effiziente Zuordnung von Vertriebsleads durch automatisiertes Systeme entlang der Customer Journey.

Selbstverständlich profitieren auch weitere Fachbereiche vom Einsatz von künstlicher Intelligenz. Nicht nur die Zusammenarbeit und Effizienz von Marketing und Vertriebsabteilungen wird strark verbessert sondern auch Service, R&D, Controlling und Co. Für die Entwicklung einer führenden KI-Strategie im Rahmen unserer Projekte beziehen wir unabdingbar relevante Stakeholder mit ein. Unser Anspruch ist immer eine ganzheitliche AI-Consulting Leistung die – wertorientiert – neue Strategien und Marktbearbeitungsmethoden erfolgreich implementiert.

Der Einstieg in die KI-Transformation: Der
AI-Discovery Workshop

Unser „AI Discovery Workshop“ bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Wir sorgen für Klarheit, Verständnis sowie konkrete Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen und befähigen Ihre Mitarbeiter Wertschöpfungspotenziale zu erkennen:

Grundlagen verstehen: Lernen Sie die Basis von KI kennen – von ihren Anfängen bis zu den modernsten Technologien.

Praxisnahe Beispiele: Wir zeigen, wie KI in Ihrer Branche eingesetzt wird und wie Sie diese Technologien für Ihr Unternehmen nutzen können.

Technologie hautnah: Einblicke in führende KI-Werkzeuge und -Plattformen und KI live in Aktion.

Herausforderungen und Ethik: Gemeinsam diskutieren wir über die Herausforderungen und ethischen Aspekte der KI-Implementierung.

Use Case Sessions: Gemeinsam entwickeln wir mit Ihrem Team erste KI-Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen, die im Nachgang projektiert werden können.

Ausgezeichnet Beratung: Clue One unter den Top 3 der besten Berater Deutschlands

Unsere Berater sind bereits seit 2022 mit dem Top Consultant Award ausgezeichnet. Hier belgen wir im Deutschlandvergleich der besten Beratungen Platz 3 der Mittelstandsberater. In der wissenschaftlich Fundierten Erhebung gaben unsere Kunden spitzenwerte für Professionalität, überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte und Weiterempfehlungsraten an. 

Wir sind stolz darauf auch weiterhin fundierte Beratungsleistungen für unsere Kunden mit unserer Expertise in den Bereichen Digitalisierung von Marketing & Vertrieb anzubieten. Immer in der Schnittmenge zwischen Technologie, Kreativität und Performance.

GEMEINSAM ERFOLGREICH

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