ROI von 4,5 und 48% geringerer Cost per Lead für Fertighausinteressenten

 

Der Kunde

Die STREIF Haus GmbH ist ein renommierter Anbieter von Fertighäusern in Deutschland. Das Unternehmen steht für Qualität und Innovation im Fertighausbau und ist bekannt für maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden – bereits seit 95 Jahren. Von der Stadtville bis zum Mehrfamilienhaus bietet STREIF eine hochindividualisierbare und nachhaltige Palette an Energieeffizienzhäusern KFW 40.

Die Herausforderung

STREIF sah sich mit zu hohen Kosten pro Lead über Google Ads konfrontiert und scheiterte an einem messbaren Wertbeitrag durch den Kanal. Die undurchsichtige Kampagnenstruktur erschwerte die Steuerung und Optimierung der Kampagnen. Angesichts des Drucks im Bauwesen durch gestiegene Zinsen mussten insbesondere Mid- und Lower-Funnel Suchen zukünftig besser konvertiert werden, um den Druck abzufedern.

Unser Vorgehen

  • Detaillierter Audit: Ein umfassender Audit des bestehenden Google Ads Accounts identifizierte Schwachstellen und Potenziale.
  • Neue Account-Struktur: Ableitung und Implementierung einer neuen, effizienten Struktur für den Google Ads Account auf Basis einer neuen Keyword-Analyse inkl. Clusterung.
  • Server-Side Tracking: Integration von serverseitigem Tracking für eine verlässlichere Datenbasis, Conversion-basierte Gebotsstrategien und genaue Performance-Messung.
  • Mapping und Kampagnenmanagement: Neues Mapping zwischen Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und Landingpages für optimierte Nutzererfahrungen.
  • Performance Max Kampagne: Integration einer Performance Max Kampagne zur Maximierung der Kampagnenleistung.
  • Transparenz durch Dashboard: Set-Up eines Dashboards zur Schaffung maximaler Transparenz und einfacher Steuerung der Kampagnen.

Ergebnis & Impact

  • Kostenreduktion: Senkung der Kosten pro Lead nach drei Monaten um 48% im Vergleich zu den relevanten Vorperioden. Im Vergleich zu anderen Performance Marketing Kanälen konnten die Kosten teilweise um bis zu 69% gesenkt werden.
  • Messbarer Wertbeitrag: Innerhalb weniger Monate wurden bereits alle Planwerte für Fertighaus verkäufe durch Google Ads erreicht. Die Maßnahme läuft beständig mit einem ROAS von 40+ und eine ROI von 4,5+.
  • Effiziente Struktur: Aufbau einer effizienten, steuerbaren und skalierbaren Google Ads Accountstruktur.
  • Transparenz und Datenbasis: Schaffung von Transparenz für das Marketing-Team durch ein Dashboard und Bereitstellung einer nutzbaren Datenbasis für verlässliche Insights durch serverseitiges Tracking.
  • Skalierung: Erfolgreiche Ausweitung der Zusammenarbeit und Skalierung der Budgets.

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