Markenentwicklung: Das unendliche Spiel
Im unendlichen Spiel der Marktbehauptung eines Unternehmens ist es wichtig, eine Markenpositionierung zu finden, die sich nicht von vermeintlich Zeitgemäßem umwerfen lässt. Sondern eine, die überdauert. Und als Leitstern nach außen wie innen über Jahre ihre leitende Kraft entwickelt.
Im Herzen eines jeden Unternehmens steckt ein starkes „Warum“, das es freizulegen gilt. Am liebsten im Dialog mit den Menschen, die dazu in Beziehung stehen: Kunden und solche, die es werden sollen, Manager, die Geschäftsführung selbst oder einfach Mitarbeitende, die schon sehr lange oder gerade erst da sind. Deren Aussagen, Vorstellungen, Wünsche, manchmal auch unliebsame Charakterecken sind die Basis der Markenarbeit, um ein passendes Spielfeld abzustecken, in dem das Unternehmen einen glaubwürdigen und aufmerksamkeitsstarken Rahmen findet.
Das Ziel ist es, Marken und Menschen einander näher zu bringen und einen Dialog auf Augenhöhe einzuläuten. Ein Dialog, in dem es nicht darum geht, auf Teufel komm raus Produkte in den Markt zu schreien. Sondern darum, sinnvolle Lösungen anzubieten und rezitierbar zu machen. Menschen zu begeistern und emotional zu binden.
Unsere Services
Purpose
Entwicklung
Mit unserem erprobten Why-What-How-Modell (Vgl. Simon Sinek: Golden Circle) finden wir durch Tiefeninterviews die Kernidentität Ihrer Marke. Wir legen Markenwerte frei, die im Unternehmen geschätzt und gelebt werden. Definieren eine Vision, die über viele weitere Generationen trägt und Modeerscheinungen trotzt.
KI-basierte
Markenpositionierung
Wir kombinieren den bewährten Archetypen-Ansatz nach C.G. Jung mit KI-Tools, um eine erste Grundlage für Ihre Markenpositionierung zu schaffen. Dieser Prozess wird von unseren Markenexperten gesteuert, die damit eine präzise, schnelle und kosteneffiziente Positionierung entwickeln, die Ihre Unternehmen nachhaltig im Markt differenziert.
Markenidentität
und Design
Unser Team entwickelt Ihr visuelles Markenbild – Logo, Farben, Typografie – und erstellt Designrichtlinien. Wir sorgen dafür, dass Ihre Markenidentität an allen Touchpoints konsistent umgesetzt wird, um Ihre Marke einheitlich und stark im Markt zu positionieren.
Brand-
Guidelines
Auf Basis der Markenpositionierung entwickeln wir Regeln und Richtlinien. Wir erstellen Playbooks mit einem klaren Fahrplan, um die Marke konsistent nach außen zu tragen und lebendig werden zu lassen. Formulieren beispielhafte Dos und Don’ts und helfen so jedem Einzelnen, auch über Ländergrenzen hinweg, starke Marken zu prägen.
Markenführung
und -kultur
Wir entwickeln Konzepte, um Ihre Mitarbeiter für die Markenwerte zu sensibilisieren und eine markenorientierte Unternehmenskultur zu etablieren. Dabei zeigen wir auf, wie Sie diese Kultur nachhaltig und konsequent in Ihrem Unternehmen verankern und leben können.
Markenbewertung
und Management
Wir unterstützen Sie bei der monetären Bewertung Ihrer Marke, indem wir passende Modelle wie Kapitalwert- oder Marktpreisansätze prüfen. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die richtigen Partner und begleiten den gesamten Prozess, um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
Durch unsere Markenberatung
Maßgeschneiderte
Lösung
Wir bieten für jede Fragestellung im Management einer Marke die passende Lösung. Unabhängig von Ihrer Branche, Ihren Zielen und Ihren Budgets.
Sichere
Entscheidungen
Unsere Beratung basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung des Kernteams – ergänzt um datenbasierte Analyse, KI und den ganzheitlichen Blick der Clue One Markenberater.
Neue
Perspektiven
Ein frischer Blick von außen kann selbst die kompliziertesten Markenfragestellungen entwirren. Wir bieten Ihnen eine neutrale und objektive Beratung, um neue Perspektiven zu eröffnen.
Unsere neueste Lösung:
KI-basierte Markenpositionierung
Clue One hat über mehrere Monate eine KI-gestützte Methode zur schnellen und effizienten Positionierung von Marken entwickelt und verprobt. Seit 2024 ist dieses neue Modell nun im Markt und liefert brillante Ergebnisse. In diesem Ansatz analysiert eine KI die aktuelle Positionierung einer Marke mithilfe von Archetypik. Unser Expertenteam entwickelt dann für und mit dem Kunden eine verbesserte Soll-Positionierung und ein Markennarrativ.
Unsere Expertise: Branchenunabhängig
Das Team von Clue One hat bereits Markenprojekte in fast allen Branchen umgesetzt. Wir verfügen über Branchenwissen u.a. in den Bereichen der Automobilindustrie, Beratungen, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Vermögensverwaltungen, Einzelhandel, Energieversorgungen, IT-Dienstleistungen, Großhandel, Fachhandel, Gesundheitswesen, Maschinenbau, Luftfahrt, Öffentliche Verwaltung, Telekommunikation und Wohnungsunternehmen.
Clue One unter den besten Beratern Deutschlands
Unsere Berater sind seit 2022 mit dem Top Consultant Award ausgezeichnet. Hier belegen wir im Deutschlandvergleich der besten Beratungen Platz 3 der Mittelstandsberater. In der wissenschaftlich fundierten Erhebung gaben unsere Kunden Spitzenwerte für Professionalität, überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte und Weiterempfehlungsraten an.
Wir sind stolz darauf, auch weiterhin fundierte Beratungsleistungen für unsere Kunden mit unserer Expertise in den Bereichen Digitalisierung von Marketing & Vertrieb anzubieten. Immer in der Schnittmenge zwischen Technologie, Kreativität und Performance.
Unsere Strategischen Partnerschaften
Häufig gestellte Fragen
zur Brand Strategy
Warum ist eine klare Markenpositionierung so wichtig?
Wie lange dauert der Prozess der Markenentwicklung?
Wie hilft KI bei der Markenpositionierung?
Was ist der Unterschied zwischen Markenidentität und Markenkommunikation?
Wie entwickeln Sie einen starken Marken-Purpose?
Wie kann ich die monetären Werte meiner Marke bewerten?
Weitere Beratungsfelder
Erfolgreich im B2X Commerce
E-Commerce
Beratung
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CRM
Beratung
Wachstum durch Kundenfokus – Technologie als Möglichmacher. Wir optimieren die Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb für mehr Effizienz und stärkere Kundenbindung.
Marken
Beratung
Unser Ansatz macht Ihre Marken zu einen sinngebenden Leitstern nach innen & außen. Für Sie maßgeschneiderte – von KI-basierten Modellen über Purpose hin zum Portfolio-Management.
Wir freuen uns
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Carena Barkow
Managing Partner
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