Restrukturierung e-Commerce Architektur
Der Kunde
Die ANWR GROUP gehört zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen in Europa. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe optimiert Prozesse und stellt Handels- und Kommunikationsplattformen für den selbstständigen Einzelhandel zur Verfügung. Der ANWR Unternehmensgruppe sind rund 20.000 mittelständische Unternehmen angeschlossen. Die Gruppe selbst hat rund 1.400 Beschäftigte.
Die Herausforderung
Über die vergangenen Jahre wurde bei der ANWR eine eCommerce-Infrastruktur geschaffen, die sich der Geschäftsentwicklung sowie den Gegebenheiten des Marktes und der externen Plattformen immer wieder anpassen und erweitern musste. Durch den hohen Grad an Individualisierung in Prozessen, der Technologie sowie dem Zusammenspiel der ANWR und den zuständigen Systempartnern ist ein hochkomplexer Organismus entstanden, der bis dato funktional ist, nun aber an seine Belastungsgrenze gekommen ist. Für die weitere Skalierung und Internationalisierung muss die vorhandene Architektur modernisiert und modularisiert werden.
Unser Vorgehen
Clue One ermittelt über eine Erstanalyse den Status Quo sowie die Neuralgischen Punkte der bestehenden IT Architektur. Auf Basis der strategischen Zielen des Kunden wird eine Zielarchitektur entworfen und eine entsprechende Portfolio-Organisation aufgebaut mit der die Auf- und Umbauarbeiten agil und vor allem während dem Produktiven Betrieb vorgenommen werden können. Die Struktur und Operationalisierung folgte dabei dem Strangler Pattern.
Ein wesentlicher Faktor war hierbei die interdisziplinäre Arbeit zwischen Clue One und der ANWR, die es ermöglichte schnell Team, Wissen und Fortschritt aufzubauen.
Ergebnis & Impact
- Skalierbare und Modulare e-Commerce Infrastruktur
- Von Monolitischem System zum Composable e-Commerce
- Optimierte Versorgung & Veredelung von Produktdaten
- Neues, Modulares Multiprovidersetup für maximale Flexibilität
- Effiziente Marktplatzanbindung für Multichannel-Handel