


Digitalisierung Agrar-Hafen
Der Kunde
Ein großer Deutscher Agrar-Hafen der eine Zentrale Umschlagstelle für den Europaweiten Handel von Agrarprodukten bietet. Einkauf, Lagerung sowie Vertrieb erfolgt über diverse Transportwege. Insbesondere Schüttgüter wie Mais, Gerste, Hafer und vieles Mehr wird per Straße, Schiene sowie Schiff verladen und verkauft.
Die Herausforderung
Sämtliche Prozesse verlaufen bisher weitestgehend manuell sowie auf Papier und Telefon. Planung und Effizienz basiert auf langjährigem Wissen einzelner Mitarbeiter. Hierdurch besteht großes Optimierungspotenzial in der innerbetrieblichen Organisation und Kommunikation sowie der gesamten Wertschöpfungskette im Handelsgeschäft. Prozesse von Anlieferung über Wiegeprozesse, Lagerung sowie Verkauf bieten großes Optimierungs- und Automatisierungspotenzial.
Unser Vorgehen
Clue One ermittelt über eine Erstanalyse den Status Quo sowie die Möglichkeit erster Quick Wins. Durch die Einführung und intensive Schulung von M365 wurde die Interne- sowie Kundenkommunikation digitalisiert und Abläufe hierdurch immens beschleunigt. Darüber hinaus hat Clue One die Auswahl sowie Einführung eines ERP-Systems durchgeführt, mit dem die gesamten Prozesse des Hafens digitalisiert und zu großen Teilen automatisiert wurden. Der gesamte Prozess wurde eng von einem Team vor Ort begleitet um einen möglichst friktionsfreien Rollout sowie bestmöglichen Change im Hafen-Team zu gewährleisen.
Ergebnis & Impact
- Systematisches Prozessaudit und Dokumentation
- Transformation des Unternehmens in eine digitale Welt
- Einführung und Schulung M365 für die effiziente Kommunikation
- Digitalisierung sämtlicher Wertschöpfungsprozesse durch neues ERP System
- Automatisierung von Standardprozessen
- Enablement des Teams für neue Arbeits- und Kommunikationsweisen