Global Brand Kampagne

 

Der Kunde

FUCHS SE, Weltmarktführer in der Herstellung von Schmierstoffen, steht für Qualität und Innovation in der chemischen Industrie. Vor der Herausforderung, eine differenzierende Markenstrategie zu entwickeln, zielte FUCHS darauf ab, sich in spezifischen Marktsegmenten neu zu positionieren und eine globale Kampagne mit hoher Aufmerksamkeitsstärke zu entwerfen. 

Die Herausforderung

Globale Marke, lokale Relevanz. Die vorherrschende Herausforderung für FUCHS SE lag in der Natur ihres Produkts: Schmiermittel sind integraler Bestandteil zahlreicher Systeme und Anwendungen, bleiben jedoch oft im Verborgenen. Es galt, eine Markenpositionierung entwickeln und auf der Basis ein Kampagnenkonzept, das nicht nur weltweit Aufmerksamkeit erregt, sondern auch in verschiedenen Kulturen und Marktumfeldern Resonanz findet und das Unsichtbare sichtbar macht. 

Unser Vorgehen

  • Clue One Agency lieferte einen Full-Service-Ansatz, der die gesamte Bandbreite von Strategieentwicklung bis hin zur operativen Umsetzung abdeckte. 
  • Planung und Umsetzung einer globalen Medienstrategie mit einem Schwerpunkt auf Out-of-Home-Werbung an internationalen Flughäfen, gezielten Display-Anzeigen im Flughafenumfeld und zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen auf LinkedIn. 
  • Entwicklung eines kraftvollen Kampagnenkonzepts, das die Unsichtbarkeit der Marke FUCHS sichtbar macht und die Aufmerksamkeit der Zielgruppen Ingenieure und Einkäufer weltweit auf sich zieht. 
  • Einführung eines effektiven Trackingkonzepts zur Messung, Analyse und kontinuierlichen Optimierung der Kampagnenperformance. 

Ergebnis & Impact

  • Eine differenzierende Markenpositionierung als Grundlage für sämtliche kommunikative Maßnahmen und Kampagnen. 
  • Entwicklung kommunikativer Playbooks für die Länder-Entitäten zur markenkonformen Entwicklung lokaler kommunikativer Maßnahmen. 
  • Eine Kampagne, deren Kampagnenperformance alle Planwerte übertraf und neue Maßstäbe für die Kampagneneffizienz von FUCHS SE setzte. 
  • Erfolgreiche Aktivierung der globalen Zielgruppen, insbesondere Ingenieure und Einkäufer verschiedener Industrieen. 
  • Festlegung neuer Standards für die länderübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der FUCHS-Gruppe und für die Durchführung zukünftiger globaler Kampagnen. 

Gemeinsam
Großes
erreichen

Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind immer offen für ein Gespräch.
Erzählen Sie uns mehr über Ihr Anliegen!
Back