Digitale Transformation als Chance in Krisenzeiten
Der Kunde
Die AOK Niedersachsen – Innovative Gesundheitsversorgung im Wandel repräsentiert eine führende Krankenversicherung, die ihre Millionen von Versicherten nicht nur durch persönliche Betreuung, sondern auch durch digitale Innovationen versorgt. In Zeiten des Umbruchs bleibt das Unternehmen seiner Linie treu: Gesundheitsversorgung proaktiv denken und kontinuierlich verbessern.
Die Herausforderung
Mit Beginn der Pandemie wurden gewohnte Abläufe innerhalb der AOK Niedersachsen auf den Prüfstand gestellt. Routinen mussten überdacht, neue Wege gegangen werden. Die Führung der AOK erkannte die Chancen der Digitalisierung und entschloss sich, bestehende Prozesse der Kundenakquise zu überarbeiten. Ziel war es, die Interaktion zwischen Marketing und Vertrieb zu stärken, Datenschutz zu gewährleisten und die gesamte Prozesskette zu optimieren.
Unser Vorgehen
- Bildung von interdisziplinären Arbeitszirkeln mit Mitgliedern aus allen beteiligten Bereichen
- Analyse und Überarbeitung der Versichertenakquise durch eine tiefgreifende Betrachtung der internen Prozesse
- Entwicklung von klaren Regelungen für die zielgerichtete Ansprache und das Management von Versicherten
- Umsetzung eines einheitlichen Kampagnenprozesses und Kommunikationsplans unter Einbeziehung rechtlicher Sicherheiten
Ergebnis & Impact
- Effizienzsteigerung und rechtliche Absicherung
- Implementierung eines unternehmensweiten, abteilungsübergreifenden Kampagnenmanagements
- Etablierung rechtskonformer Prozesse bei der Datenerhebung, wodurch das Vertrauen der Versicherten gestärkt wird
- Erhöhung der Conversion-Rates durch effektivere Online-Verfahren und transparente Kundenerlebnisse