Anforderungs-Management Digitale Plattformen
Der Kunde
Die Stadtwerke Lübeck GmbH sind bereits seit Generationen der wichtigste und größte Energieversorger im Wirtschaftsraum Lübeck. Mit rund 1.325 Mitarbeitern im Konzern gehört der Stadtwerke Lübeck Holding Konzern zu den 100 größten Arbeitgebern in der Metropolregion Hamburg.
Die Herausforderung
Die Kundenorientierten digitalen Plattformen der Stadtwerke sind über viele Jahre historisch gewachsen und geraten zunehmend an die technischen (sowie auch inhaltlichen) Belastungsgrenzen. Um auch in Zukunft Anschlussfähig und skalierbar zu sein, muss die digitale Infrastruktur den aktuellen (und zukünftigen Gegebenheiten) gewachsen sein.
Unser Vorgehen
Clue One ermittelt mit den Stadtwerken Lübeck in interdisziplinären Teams die Anforderungen an Architektur, Systeme und Prozesse der nächsten Generation Technologie-Stack. In kreativen Workshop-Formaten die sowohl physisch, virtuell sowie auch hybrid stattfanden, konnten sämtliche Stakeholder proaktiv in den Prozess eingebunden werden.
Das gemeinsame Erarbeiten sowie die Zusammenfassende Dokumentation wurden in einem transparenten, iterativen Prozess gestaltet und anschließend in die operativen Projekte überführt.
Ergebnis & Impact
- Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Benchmarking
- Klare Zielsetzung und strukturierte Anforderungen
- Systematische Priorisierung der unterschiedlichen Handlungsfelder
- Involvement des gesamten Teams (Business & IT)
- Ausschreibungsunterlagen für div. Umsetzungsprojekte