Agile Organisationsentwicklung

 

Der Kunde

Die AOK Bayern ist Deutschlands größte regionale gesetzliche Krankenkasse und betreut über 4,4 Millionen Versicherte in Bayern. Mit einem dichten Netzwerk von Geschäftsstellen und Servicezentren ist die AOK Bayern ein bedeutender Gesundheitspartner im Freistaat und bietet umfassende medizinische Versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung für ihre Versicherten.

Die Herausforderung

Nach jahrzehntelanger Ausrichtung der Marketingaktivtäten auf analoge Medien sollen Zielgruppenpotenziale gehoben werden durch stärkere Berücksichtigung des veränderten Mediennutzungsverhaltens. Die mangelnde systematische Verbindung zwischen Vertrieb und Marketing manifestiert sich in uneinheitlichen Zielgruppen und Zielen, die eine abgestimmte Marktbearbeitung quasi unmöglich machen. Sowohl die Ablauf- als auch die Aufbauorganisation bieten großes Optimierungspotenzial. Hinzu kommt fehlendes Fachwissen bei einem Großteil der Mitarbeiter, sowie eine stark hierarchische kulturelle Prägung. Im Zuge der anstehenden Veränderung soll zudem die Anschlussfähigkeit an den Contentroom des Bundesverbandes sichergestellt werden.

Unser Vorgehen

Clue One ermittelt über eine ganzheitliche Ist-Analyse sowohl fachliche als auch technologische und kulturelle Defizite und Dispositionen. Unter enger Einbindung des Vorstands und in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften aus Marketing und Vertrieb werden fundamentale strategische und methodische Grundlagen für die Ausrichtung des Marketings entwickelt, um diese dann unter Einbindung der Mitarbeiter in agilen Streams in die Umsetzung zu bringen. Begleitet wird dies durch eine maßgeschneiderte Zukunftswerkstatt, die fachliche und methodische Kenntnisse vermittelt und über „Trainings on the Job“ in die Anwendung bringt.
Wichtigster Faktor für eine nachhaltige Veränderung: Zeitnahe Einbindung der Mitarbeiter zur Anwendung neuer Kenntnisse und Fähigkeiten.

Ergebnis & Impact

  • Festlegung strategischer und operativer Marketing- und Vertriebsziele und KPI-Set für eine einheitliche Marktbearbeitung
  • Definition der wichtigsten Zielgruppensegmente
  • Optimierung der wichtigsten Marketing- und Vertriebsprozesse mit Definition der Schnittstellen zum Bundesverband
  • Entwicklung eines lokalen Medienzielbildes und entsprechende Anpassung des Persona-Konzeptes des Bundesverbandes
  • „Mitnahme“ aller Mitarbeiter durch praxisorientierte Schulungsmaßnahmen
  • Entwicklung eines Marketing TechStack für eine effizientere Durchführung und Messung von Kampagnen
  • Konzipierung und Begleitung der Umsetzung operativer Vertriebskampagnen

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