Vollzeit, Teilzeit, Hamburg, Eltville am Rhein

SEO-Redakteur (m/w/x)

Clue One kombiniert Strategie- & Technologieberatung mit tiefer Umsetzungsexpertise für Marketing- & Vertriebsorganisationen. Kollaborativ, zielorientiert und unabhängig entwickeln wir für unsere Kunden Go-To-Market Strategien und Geschäftsmodelle und helfen diese in die Realität umzusetzen. Wir verbessern Team- und Organisationsformen von Marktbereichen, sorgen für den optimalen Einsatz der passenden Technologien und setzen konkrete Kreativ- & Medialeistungen um.

Hierdurch gestalten wie proaktiv den nachhaltigen Markterfolg unserer Kunden, wie bspw. Orlen Star, AOK, Unicef, schuhe.de, Triumph Adler und vielen weiteren spannenden Unternehmen in verschiedenen Branchen.

Als SEO-Redakteur hast du eine Schlüsselrolle bei der Erstellung, Optimierung und strategischen Planung von digitalen Inhalten. Du entwickelst suchmaschinenoptimierte Texte, die nicht nur gut ranken, sondern auch echten Mehrwert für die Zielgruppe bieten. Dabei hast du SEO-Strategien, Content-Performance und Keyword-Potenziale jederzeit im Blick.

Dank deines Sprachgefühls, analytischen Denkens und technischen Verständnisses fällt es dir leicht, datengetriebene Content-Optimierungen umzusetzen und Inhalte für unsere B2B, B2C und D2C erfolgreich auszuspielen. Du erkennst Trends frühzeitig und entwickelst innovative Content-Strategien. Präzision, Kreativität und ein Gespür für Märkte und Nutzerbedürfnisse runden dein Profil ab.

Deine Aufgaben

  • Du entwickelst und optimierst zielgerichtete Content-Strategien für Web, Plattformen, Blogs und E-Commerce, immer mit Fokus auf SEO und Performance-Marketing.
  • Du erstellst suchmaschinenoptimierte Inhalte, die nicht nur in den Rankings überzeugen, sondern auch echte Mehrwerte für Nutzer bieten.
  • Du analysierst bestehende Inhalte, führst Keyword-Recherchen durch und optimierst Texte, Meta-Daten und interne Verlinkungen für maximale Sichtbarkeit.
  • Du beobachtest aktuelle Content- und SEO-Trends, wertest Daten mit Tools wie Google Analytics, Search Console oder anderen SEO-Tools aus und leitest Handlungsempfehlungen ab.
  • Du arbeitest eng mit Entwicklern, Designern und Marketingteams zusammen, um Content-Strategien optimal in digitale Projekte einzubinden.

Dein Profil

  • Du hast ein Gespür für Sprache, Storytelling und die Bedürfnisse der Zielgruppe – gepaart mit SEO-Kenntnissen.
  • Du verstehst die Prinzipien von Content-Optimierung, strukturierter Daten, E-E-A-T und technischem SEO.
  • Du hast Erfahrung mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress, Typo3) und gängigen SEO-Tools (z. B. Sistrix, Ahrefs, SEMrush).
  • Du hast bereits redaktionelle Erfahrung im digitalen Umfeld, idealerweise in einer Agentur, einem Verlag oder einem E-Commerce-Unternehmen.
  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (z. B. Kommunikation, Journalismus, Marketing) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Content-Marketing / SEO.
  • Du bist kreativ, selbstständig und behältst auch bei mehreren Projekten gleichzeitig den Überblick.
  • Deine Deutschkenntnisse sind exzellent, und auch auf Englisch kannst du sicher schreiben und kommunizieren.

Das können wir Dir bieten

  • Eine langfristige berufliche Perspektive mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein hochmotiviertes Team in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
  • Frühzeitige Übernahme von Verantwortung und selbstbestimmtes Arbeiten
  • Flache Hierarchien mit Duz-Kultur und kurzen Entscheidungswegen
  • Hybrides Arbeiten in unserem Office im Rheingau, wechselweise auch in Hamburg, aus dem Home-Office oder beim Kunden vor Ort
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitsmodelle für alle Lebenslagen
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftsweisenden Branche
  • Corporate Benefits mit attraktiven Vorteilen

Das bist
genau Du?

Sende uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Deinen CV sowie über Informationen zu Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin und Deinen Gehaltsvorstellungen.